Unser Golf GTI Clubsport S: ¡Olyan Aura seit 40 Tagen!

So war es noch nie: Northern Arc-Modus im Golf GTI! Beim Clubsport S ist es serienmäßig. Und das soll auch so sein, denn es dürfte der bisher schnellste Serien-Golf werden. Zu diesem Zweck hat VW die Auflage von 400 Exemplaren des Sammlermodells auf das Nötigste reduziert. Nur die Leistung kann nie genug sein – beim Zweiliter-Motor des S sind es 310 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 380 Nm. Overboost? Nein, es steht immer die volle Leistung zur Verfügung! Die weiteren Neuerungen des Jubiläums-Golf: Frontantrieb, ein manuelles 6-Gang-Getriebe und ein komplett überarbeitetes Fahrwerk. Rücksitz? Fällt aus! Klimaanlage? Nur auf Anfrage erhältlich magazin online de piese auto.

Unser Golf GTI Clubsport S: ¡Olyan Aura seit 40 Tagen!

Der GTI Clubsport S will auf der Rennstrecke spielen. Auf dem Nordbogen des Nürburgrings überzeugt vor allem das optimierte Fahrwerk. Zumindest ist das der Eindruck vom Beifahrersitz neben dem Fahrer. Rennfahrer Benjamin Leuchter nutzt die gesamte Streckenbreite aus, erklimmt die „Kurbs“ und drückt so lange wie möglich aufs Gas. Kein Versatz, keine „Brüche“ an den Stoßdämpfern. Verantwortlich dafür sind der neue vordere Hilfsrahmen (aus Aluminium statt Stahl), die geänderte Konvergenz und die überarbeitete Kinematik der Vorderachse. Und welchen Effekt hat der serielle Modus für den Nordbogen des Nürburgrings? Es ermöglicht eine individuelle Anpassung des Fahrprofils. Dabei sind alle Parameter auf Race eingestellt, lediglich das Fahrwerk (DDC ist serienmäßig) befindet sich im Komfortmodus. Der Vorteil: Die Wellen auf dem Bürgersteig, und auf dem Nordbogen gibt es solche Wellen nicht – sie werden einfach gefiltert. Optisch sieht der stärkste Serien-Golf GTI nicht wie ein Hooligan aus. Er unterscheidet sich vom Clubsport um 290 PS. nur auf einige Details. Am charakteristischsten ist die Inschrift auf der Rückseite.

Das neue Modell ist nur mit 3 Türen erhältlich. Aber die Kinder müssen trotzdem zu Hause bleiben, denn um das Gewicht niedrig zu halten, gibt es keinen Rücksitz – und der S ist rund 30 kg leichter als der reguläre Clubsport. Aber warum hat VW den Clubsport S geschaffen? Natürlich – wegen des runden Jubiläums. Sondern auch wegen des Rivalen Honda Civic Type R. Die Umrundung des Polarkreises dauert 7:50,63 Minuten, der neue Super GTI benötigt 7:49,21 Minuten. erhielt das Recht, auf dem Northern Arc mitzufahren. Und wir waren überrascht: Traktionsverlust? So etwas gibt es nicht! Dazu tragen auch die Michelin Pilot Sport Cup 2 Semislicks an der Vorderachse bei. Untersteuern kommt nur bei einem sehr schweren rechten Fuß vor, mit dem neuen Super Golf lassen sich auch für Amateure recht gute Zeiten erzielen. Doch nur für die Rekordrunden wurden ein Überrollbügel und 6-Punkt-Sicherheitsgurte eingebaut, das Serienmodell wird nicht damit ausgestattet sein Suport motor Swag.

Technische Daten:

VW Golf GTI Clubsport S

Motor 4 Zylinder, Turbo, vorne quer • Hubraum 1984 cm³ • Leistung 228 kW (310 PS) • Max. Drehmoment 380 Nm bei 1700 U/min • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h • 0–100 km/h in 5,8 Sek. • Frontantrieb/6-Gang-Getriebe • Tankinhalt 50 l • L/B/H 4268/1799/ 1442 mm • Kofferraumvolumen 1270 l (oder mehr, da keine Rücksitzbank vorhanden) • Leergewicht 1360 kg • Verbrauch EU-Mix 7,4 l А98Н/100 km • CO2-Ausstoß 172 g/km • Preis ca.
80.000 BGN

Abschluss:
JA, ER IST SCHNELL! Aber auch der Clubsport S ist ein Sammlermodell, limitiert auf 400 Exemplare. Er ist teurer als der Clubsport mit 290 PS. mit etwa 7.000 BGN – aber es ist viel genauer!

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Der GTI Clubsport S will auf der Rennstrecke spielen

Das neue Modell ist nur mit 3 Türen erhältlich