Ausblick: Ford Focus II – ein radikaler Wandel in 20 Jahren
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Aller guten Dinge sind drei. Nach den Konkurrenten VW und Opel stellt nun auch Ford seinen neuen Vertreter in der Kompaktklasse vor. Das Erscheinungsbild der neuen Focus-Generation kann definitiv nicht als überraschend bezeichnet werden – die wichtigsten Highlights sind in der Vergrößerung und den inneren Qualitäten des neuen Modells zu suchen.
Momentan kann es die Kompaktklasse in Sachen Menge und Vielfalt der angebotenen Waren durchaus mit den herbstlichen Gemüseständen aufnehmen... Schaut man sich diese Fülle genauer an, kann man unter den Früchten jedoch problemlos die wenigen Bestseller erkennen und Gemüse, auf dem das gesamte Geschäft aufgebaut ist, an den Standbesitzer. Der Rest trägt nur zur Entstehung der bunten Farbe bei, die das Auge des Kunden appetitlich anspricht.. Parbriz.
In diesem Segment des europäischen Automarktes spielen die bekannten kompakten Blockbuster VW Golf und Opel Astra eine dominierende Rolle, während der Rest für eine farbenfrohe Inszenierung sorgt. Der Ford Focus der ersten Generation war einer der Nebendarsteller dieser Aufführung und galt aufgrund seines originellen Designs und seines perfekten dynamischen Fahrwerks auf der Straße als unterschätzt. Die Absicht der Macher der zweiten Ausgabe besteht darin, sie auf der kompakten europäischen Speisekarte für den Massenverbraucher attraktiver zu machen.
Diese Aufgabe wird sicherlich erleichtert werden, sowohl durch die immer noch beachtlichen Erfolge der ersten Generation weltweit (vier Millionen verkaufte Ford Focus seit seiner Einführung im Jahr 1998) als auch durch die Tatsache, dass die technische Plattform des Focus II, der Mitte 2009 auf den Markt kommen wird -November hat bereits großes Potenzial im Ford C-Max, Volvo S40/V50 und Mazda 3 gezeigt.
Nennenswerte stilistische Veränderungen wird es bei Focus nicht geben
Das Modell wird von Anfang an als fünftürige und dreitürige Schrägheckversion erhältlich sein, während die Turnier-Kombiversion, die im spanischen Werk in Valencia produziert wird, später erscheinen wird. Auch die Limousinenversion, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, wird in Spanien vom Band laufen. Wie sein Vorgänger wird der Focus II ein echter „Publizist“ sein und in über 80 Märkten weltweit erhältlich sein.
Das für das Unternehmen Ford äußerst wichtige neue Modell wurde sowohl in puncto Design als auch technischer Basis sehr behutsam und sorgfältig entwickelt – spektakuläre Designänderungen und technische Innovationen wie beim Opel Astra fehlen. Zwar sind die vorderen und hinteren Teile der Karosserie neu geformt, doch die Ähnlichkeiten zum Vorgängermodell sind so überzeugend, dass ein Zufall völlig ausgeschlossen ist. Zu den markantesten und auffälligsten Elementen zählen die gewölbten Bögen der Kotflügel, die bereits aus dem Design von Mondeo, Fiesta, Fusion und C-Mach bekannt sind.
Die stark abfallende Dachlinie am Heck verleiht dem Focus II die für Sportcoupés typische Eleganz und unterstreicht seinen dynamischen Gesamteindruck. Ähnlich wie bei der ersten Generation des Modells wurde beschlossen, die Heckscheibe in den hohen linken und rechten Rücklichtblöcken zu „rahmen“. Der Gesamteindruck, den der neue Focus sowohl von außen als auch von innen macht, ist der von Massivität, Stabilität und Festigkeit – ein subjektives Gefühl, das die Ford-Ingenieure mit dem Versprechen, dass die Karosserie des Modells der zweiten Generation hier die verwindungssteifste sei, noch untermauern Autoklasse. Die Tatsache, dass die allererste Ausgabe in dieser Hinsicht zu einer Art Benchmark wurde, erklärt, warum dieses bewährte Strukturkonzept auch beim Focus II beibehalten wurde. Allerdings hat es einen deutlichen Größenzuwachs gegeben, mit dem sich das neue Ford-Modell auch der Beschleunigung in der Klasse beugt. Die Außenlänge (4,34 m) und der Radstand (2,64 m) entsprechen denen des C-Mach, sind jedoch größer als die des Golf V. Die Breite (1,84 m), die Höhe (1,45 m), die Front- und Auch die hintere Grundfläche (vorne 1.535, hinten 1.531 mm) ist gewachsen, was den neuen Focus zu einem recht großen Auto macht, was die Dehnbarkeit des Konzepts der „Kompaktklasse“ vortrefflich verdeutlicht …
Die großen Abmessungen bedeuten mehr Platz – nicht nur für die Passagiere, sondern auch für den Gepäckraum, der im Focus II über ein Rekordvolumen von 385 Litern in dieser Klasse verfügt. Der Fahrer sitzt bequem und sicher hinter einer übersichtlichen Instrumententafel, deren Materialien und Ausführung den Qualitätsfortschritt von Ford unterstreichen. Insgesamt hat der Innenraum im Vergleich zum Vorgängermodell einen spürbaren „Feinschliff“ erfahren und vermittelt einen deutlich wertigeren Eindruck.
Die vergrößerten Abmessungen des Autos bringen jedoch nicht nur positive Ergebnisse – laut dem Entwicklungsleiter des Focus II-Projekts, Gunnar Herrmann, bereitete das Straßenverhalten der ersten Prototypen des Modells seinem Team viele Probleme Spezialisten, da es stark vom angestrebten extrem hohen Niveau abwich. Dank gezielter Eingriffe in die Fahrwerksverbesserung konnte die Attitüde des neuen Focus jedoch in die gewünschte Richtung gebracht werden und das Auto macht seinen Schöpfern alle Ehre, indem es eine bemerkenswerte Kombination aus aktivem Fahrverhalten und sehr gutem Komfort bietet. Um diese komplexe Kombination zu erreichen, war es notwendig, den Antriebsstrang mit Hilfe eines zusätzlichen Rahmens und flexibler Polster von der Karosserie zu isolieren und die Frontstruktur durch die Hinzufügung eines Querträgers weiter zu verstärken, um für Kurvenstabilität zu sorgen.
Zu den Vorteilen des neuen Focus zählen die sehr guten Maßnahmen zur Lärmreduzierung – dickere Seitenscheiben, doppelte Türdichtungen und dezente Änderungen in der Karosserie-Aerodynamik isolieren den Fahrgastraum nahezu vollständig von allen Geräuschen, die durch den entgegenkommenden Luftstrom, den Betrieb des Fahrzeugs, entstehen Fahrwerk und den Kontakt der Reifen mit der Fahrbahnoberfläche. Als Ergebnis dieser Bemühungen ist der neue Focus 100 Kilogramm schwerer als sein Vorgänger, aber auch fast 20 % leiser – eine ernsthafte Grundlage für die Verwirklichung des Anspruchs von Ford, in der Kompaktklasse und in dieser Hinsicht eine Führungsposition einzunehmen.
Im Allgemeinen wurde das Schema der komplexen Einzelradaufhängung der Hinterachsräder mit Längsträgern vom Vorgängermodell beibehalten, beim Focus II wurde jedoch das vom sportlichen Focus RS bekannte hinzugefügt. Lagerung am doppelt angelenkten Querstabilisator, der bei dynamischer Fahrweise auf einer Kurvenstrecke die seitliche Neigung der Karosserie reduzieren soll.
Die Motorenpalette des neuen Modells besteht aus vier Benzin- und zwei Dieselmotoren. Das kleinste Aggregat hat ein Arbeitsvolumen von 1,4 Litern und eine Leistung von 80 PS, gefolgt von einem Motor mit 1,6 Litern Hubraum und 100 PS, der neue 1,6-Liter-Motor mit einer Leistung von 115 PS und Twin Independent Variable Camshaft Technology (das System zur Änderung der Ventilöffnungszeit in verschiedenen Drehzahlmodi erhöht die Effizienz der Zylinderbefüllung und hilft, bessere Drehmomenteigenschaften bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zu erreichen), und das Angebot an Aggregaten wird durch den Benzinmotor gekrönt Motor mit einem Arbeitsvolumen von zwei Litern und einer Leistung von 145 PS.
Die Dieselmotoren sind das Produkt der gemeinsamen Entwicklungsarbeit mit PSA Peugeot-Citroën und haben eine Leistung von 109 und 136 PS. Optional sind beide Motoren mit einem Partikelfilter mit Kraftstoffzusatz zur Erfüllung der Abgasnorm Euro 4 erhältlich.
Die traditionellen Interieurlinien Trend, Sport und Ghia für Ford-Modelle werden künftig durch die Top-Performance Titanium ergänzt. Derzeit schweigt Ford nur zum Preis des neuen Modells, aber wir gehen davon aus, dass die „Notierungen“ auf ihrem traditionellen Niveau bleiben werden, knapp unter denen des Golf und Astra, was bedeutet, dass dies in den meisten europäischen Märkten der Fall sein wird Focus II Beginnen Sie mit einem Preis, der minimal vom Betrag von 15.000 Euro abweicht.
Klingt interessant und vielversprechend. Und warum nicht als Beweis dafür, dass die interessantesten Charaktere einer Aufführung auch aus der Inszenierung hervorgehen können ...
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