Audi RS 4 B5: Ein Klassiker der Extraklasse: Erster Schritt

Vom Audi RS 4 B5 wurden nur 6.030 Einheiten produziert – deshalb weckt der leistungsstarke Kombi das Interesse immer mehr Sammler. Allerdings variieren die Preise verschiedener Exemplare deutlic magazin piese auto online ieftine.

Audi RS 4 B5: Ein Klassiker der Extraklasse: Erster Schritt

Die erste Generation des Audi RS 4 kam 1999 als Nachfolger des legendären RS 2 auf den Markt. Anders als sein Vorgänger entstand dieses Modell jedoch nicht in Zusammenarbeit mit Porsche, sondern wurde von der quattro GmbH entwickelt. Ursprünglich war geplant, in Ingolstadt nur 3000 Exemplare zu fertigen, doch die Nachfrage war so groß, dass Audi insgesamt 6030 Exemplare des RS 4 der ersten Generation fertigte!

Der RS 4 B5 gehört nicht mehr zu den Modellen, die das Potenzial zum Klassiker in sich tragen, dafür aber noch zu neu und preislich günstig sind. Der potente Kombi ist seit Jahren ein gesuchter Klassiker – und Sammler sind bereit, viel Geld dafür auszugeben. Bei seiner Markteinführung im Jahr 1999 lag der Grundpreis des schnellen Audi bei 127.000 Mark – ein brutaler Betrag für einen A4. Doch mit seinem zivilen Pendant hat der RS 4 nicht viel gemeinsam.

127.000 Mark – der Preis im Showroom

Die „Explosionen“ an der Karosserie und die großen Lufteinlässe verraten sofort das Topmodell. Und wer denkt, dass der RS 4 nur gewichtsmäßig „zugelegt“ hat, der irrt: 1999 entwickelte der Kombi die gleiche Leistung wie der Ferrari F355. Das liegt am extrem potenten 2,7-Liter-V6-Biturbo-Aggregat unter der Haube. Der Motor kam erstmals im S4 auf den Markt und leistete dort 265 PS. Doch beim RS 4 sind die „Pferde“ deutlich mehr – dank der Unterstützung von Cosworth-Spezialisten (damals Teil des VW-Konzerns). Dank erheblicher Modifikationen wie größeren Turboladern und Ladeluftkühlern sowie angepassten Zylinderköpfen und einer neuen Abgasanlage leistet der RS 4 381 PS. und ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Und für 1999 sind das beeindruckende Indikatoren!

0-100 km/h in 4,9 Sekunden

Die Kraftübertragung auf alle vier Antriebsräder erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit einem Gewicht von 1.620 kg beschleunigt der RS 4 in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Allerdings „bringt der Motor mit zur Schlacht“ – was auch erklärt, warum so viele RS 4 getunt sind.

Ein völlig originales Exemplar des RS 4 B5 (das Modell ist nur als Avant erhältlich) wird derzeit vom deutschen Autohaus Best Cars UG zum Verkauf angeboten. Das Auto wurde im September 2000 erstmals zugelassen und hat in den letzten 24 Jahren rund 194.000 Kilometer zurückgelegt.

Die Fotos zeigen nicht die beachtliche Laufleistung des Audi, es sind keine gravierenden Schäden oder sonstigen Mängel erkennbar. Es gibt Mängel an den Felgen (schließlich handelt es sich um die Originale), ebenso an der Lederausstattung – immerhin ist die Maschine ein Vierteljahrhundert alt.

Wichtiger ist, dass alles an der Technik funktioniert hat. Nach Angaben des Verkäufers hatte der RS 4 die Farbe „Avus Silver Metallic“ und hatte eine lückenlose Wartung. Außerdem wurden kürzlich viele Teile ausgetauscht (Zahnriemen mit Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe, Achsschenkel, Dichtungen und Reifen). Das Öl war auch neu.

Abschließend bleibt die wichtigste Frage: Wie hoch ist der Preis? Der RS 4 B5 ist ein Exot auf dem Gebrauchtwagenmarkt – dennoch wurden nur 6.030 Stück produziert. Die enormen Preisunterschiede hinterlassen bei ihnen Eindruck: Die günstigsten Exemplare beginnen bei rund 70.000 BGN, aber in der Regel handelt es sich dabei um getunte oder stark abgenutzte Maschinen (und in vielen Fällen um beides).

Die teuersten Sammlerschätze mit einer Laufleistung von weniger als 100.000 Kilometern erreichen Preise von bis zu 180.000 BGN. Deshalb erscheint das Angebot für diesen deutschen RS 4 aus Zweitbesitzer fair – er ist für 38.990 Euro (ca. 78.000 BGN) gelistet. Natürlich bekommt man für dieses Geld kein Museumsstück, sondern ein ordentliches Auto, an dem man Freude haben kann.

Abschlus Pompa combustibil VDO.

Dieses Exemplar wird aufgrund seiner hohen Laufleistung wahrscheinlich für die meisten Sammler nicht von Interesse sein, aber für Fans, die den RS 4 mögen, scheint es eine gute Wahl zu sein!

Autoteile AutoPower Luxembourg
Autoteile AutoPower Luxembourg

Die erste Generation des Audi RS 4 kam 1999 als Nachfolger des legendären RS 2 auf den Markt

Der RS 4 B5 gehört nicht mehr zu den Modellen, die das Potenzial zum Klassiker in sich tragen, dafür aber noch zu neu und preislich günstig sind