Sind Sie auf der Suche nach einem amerikanischen 6,2-Liter-V8-Auto mit Motor?

Auf der Suche nach einer gebrauchten Corvette C6 mit Schaltgetriebe: ein Kaufratgebe Bobina aprindere Tesla.

Sind Sie auf der Suche nach einem amerikanischen 6,2-Liter-V8-Auto mit Motor?

Corvette, man muss es erleben, man muss es wollen. Wer sich nicht zumindest ein wenig mit dem American Way of Life identifizieren kann, wird den Reiz amerikanischer V8-Motoren nie verstehen. Die Geschichte hinter diesem Gebrauchtwagen-Kauftipp? Ich liebe amerikanische Autos und bin schon lange keinen C6 mehr gefahren.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem nicht getunten C6 in meiner Nähe. Gar nicht so einfach, wenn es ein Coupé mit Handschaltung sein soll. Mir sind Automatikgetriebe nur langweilig, und ein Cabrio braucht niemand, auch wenn sich das Dach des Coupés abnehmen und im Kofferraum verstauen lässt. Natürlich eine subjektive Meinung. Kein Wunder also, dass Cabriolets auf den jeweiligen Gebrauchtwagenbörsen meist mehrere Tausend günstiger zu haben sind.

Der nächste C6 mit Schaltgetriebe ist zwei Stunden von meinem Haus entfernt. Glücklicherweise lud uns der Hielscher-Händler sofort zu einer Probefahrt ein. Doch was uns erwartet, macht uns sprachlos. Im Keller stehen beim amerikanischen Autospezialisten ein Dutzend Camaros, Challengers und C8 Vettes, ein 675 McLaren, diverse AMG GTs, ein Cayman GT4 und als Highlight ein Senna. Ja, Senna als Aerton. Mit einer komplett aus Carbon gefertigten Karosserie – für drei Millionen BGN.

2010 Corvette C6

Wir konzentrieren uns jedoch auf unser Thema: die Corvette C6. Nur einer sitzt ganz unten im Saal, in unauffälligem Weiß, offenbar mit Standardpolsterung. Zumindest bis Verkäufer Thomas Lehrer den 6,2-Liter-Motor startet. „Das klingt überraschend böse“, höre ich mich denken. Und ja, die Abgasanlage wurde erneuert. Aber es ist registriert und den Mehrpreis hundertprozentig wert. Heilige Scheiße, das Auto hört sich furchtbar gut an! Wenn ich 85.000 BGN übrig hätte, würde ich darüber nachdenken.

Für dieses Exemplar, das 93.500 Kilometer zurückgelegt hat, verlangt der Händler 85.000 BGN. Die Coupé-Preise beginnen bei unter 60.000 BGN, aber die meisten von ihnen sind entweder getunt oder haben eine sechsstellige Laufleistung – manchmal auch beides. Dieses Exemplar von Ende 2010 fährt wirklich gut. Fahrwerk, Lenkung und Getriebe – alles ist wie neu, der Fahrersitz ist ein wenig zerkratzt, aber nichts Schlimmes. Im Innenraum gibt es natürlich Leder mit Carbonbesatz und die Sitze sind bequem.

Das Erste: Wir nehmen das Dach ab. Nicht, weil ich für meine 1,96 Meter keinen Platz hätte. Nein, einfach weil der Fotograf vom Cockpit aus keine besseren Bilder machen kann. Und ja, die 33 Grad an diesem Julimontag verleiten auch dazu, mit offenem Dach zu fahren. Glücklicherweise haben wir bei diesem Coupé beide Möglichkeiten. Wenn die Sonne scheint, lassen wir uns die Wärme ins Gesicht streichen, wenn nicht, genießen wir den 634-Liter-Kofferraum. Ihre Alltagstauglichkeit gepaart mit ihrem supersportlichen Geist war schon immer der größte Trumpf der Corvette. Er beschleunigt in 4,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h. Was das Fahrwerk angeht, ist es immer wieder erstaunlich, wie der C6 mit seinen Blattfedern mit den modernen Fahrwerken der europäischen Konkurrenz mithalten kann. Die Mängel fallen uns erst bei langen Unebenheiten auf.

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Im Grunde problemlos und relativ günstig

Technisch gilt der C6 als robust – rund 30 Prozent der Teile waren beim Modellwechsel mit denen des C5 identisch. Seit 2006 ist die deutlich weiterentwickelte Sechsgang-Automatik erhältlich, seit 2008 verfügt der LS3 über einen 6,2-Liter-Motor mit 436 PS. Während die Plattform beim C5 aufgerüstet wurde, erhielt der C6 deutlich mehr Technik – die im Laufe der Jahre möglicherweise kaputt gehen könnte. Sanft schließende Heckklappe oder elektronische Türöffnung gehören zu den ersten Kandidaten. Auch das Transaxle-Prinzip der Getriebeanordnung kann im Reparaturfall zu teuren Schäden führen. Eine ausgewogene Gewichtsverteilung geht mit einem höheren Wartungsaufwand einher.

C6-Angebote beginnen bei etwa 50.000 BGN, mit etwas Glück können Sie ein Auto für unter 60.000 BGN privat bekommen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, suchen Sie bei einem seriösen Händler nach einem nicht getunten Auto.

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Corvette, man muss es erleben, man muss es wollen

Also machte ich mich auf die Suche nach einem nicht getunten C6 in meiner Nähe