Honda Accord Coupé
Im Jahr 1986, genau 10 Jahre nach der Premiere des ersten Accord, brachte Honda die dritte Generation dieses legendären Modells in Europa und Amerika auf den Markt, die sich durch ein deutlich attraktiveres Design sowie eine wesentlich größere Auswahl an Motoren, Optionen und Ausstattungen auszeichnete. Dadurch wird der neue Accord zu einem reinrassigen Sportwagen und ist gleichzeitig deutlich luxuriöser. Dies gilt eigentlich für die gesamte Produktpalette des Unternehmens, einschließlich des kompakten Civic piese etrier frenkit pret.

Der neue Honda Accord wurde am 4. Juni 1985 auf dem japanischen Markt eingeführt und wurde im selben Jahr in Japan zum „Auto des Jahres“. Das Auto wird als brandneu angepriesen, was in den meisten Fällen nie ganz der Wahrheit entspricht, hier jedoch zu 100 %. Die einzige Gemeinsamkeit mit der vorherigen Generation besteht in der Verwendung eines quer eingebauten Vierzylindermotors mit Frontantrieb.
Der mutige Designstil mit schräger Front und Scheinwerferabdeckungen, der 1983 vom Firmenstylisten Toshi Oshika entworfen wurde, sowie die vergrößerten Abmessungen (Basis, Länge und Breite) sorgen nicht nur für ein größeres Nutzvolumen, sondern verleihen dem Auto auch ein völlig neues Image. Ein kleiner Nachteil ist das etwas erhöhte Eigengewicht.
Ein interessantes Designmerkmal der Accord-Limousine der dritten Generation besteht darin, dass die Versionen mit unter Abdeckungen verborgenen und automatisch öffnenden Scheinwerfern nur in Japan, den USA, Kanada und Australien erhältlich sind, während die Scheinwerfer in Europa und anderen Märkten zur Standardausstattung gehören. Bei Aerodeck-, Fließheck- und Coupé-Karosserien sind die Scheinwerfer Abdeckungen.
Der Hubraum wurde von 1,8 auf 2,0 Liter erhöht, wobei die Lxi-Version mit einem elektronischen Einspritzsystem „Programmed Fuel Injection“ ausgestattet ist, dank dem die Leistung 110 PS erreicht. – ein Höhepunkt für die Marke in diesen Jahren. In den anderen mit einem Zweikammervergaser ausgestatteten Versionen erreicht die Leistung 98 PS.
Ein gewisser Nachteil für Besitzer der Zweiliter-Version des Accord in Japan besteht darin, dass das Auto nach der dortigen Gesetzgebung in die Luxusklasse fällt und sie aufgrund dieses Hubraums mit einer wesentlich höheren jährlichen Kfz-Steuer belastet werden.
Die Hinterradaufhängung verfügt wie die Vorderachse über Doppelquerlenker, ist jedoch trotz ihres höheren Preises (im Vergleich zu Konkurrenzfahrzeugen, bei denen es sich um MacPherson-Aufhängungen handelt) besser stabil und bietet ein sportlicheres Fahrgefühl.
Bei den Bremsen handelt es sich meist um Scheibenbremsen an allen vier Rädern, es gibt aber auch eine Variante, bei der die Hinterradbremsen Trommelbremsen mit größerem Durchmesser sind.
Beide angebotenen Motorvarianten sind mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet, optional ist aber auch eine Viergang-Automatik erhältlich. Zu den weiteren technischen Neuerungen zählen die automatische Antenne und die elektrischen Spiegel beim LX und Lxi, wobei der LXi auch mit einem automatisch öffnenden Glasschiebedach erhältlich ist, das bei den anderen Modellen nicht verfügbar ist.
Im Jahr 1987, als das auf den Fotos gezeigte Auto produziert wurde, wurden an der Accord-Reihe einige kleinere Verbesserungen vorgenommen, darunter die Einführung eines neuen Sicherheitsgurttyps, der den neuen Bundesvorschriften in den USA entsprach. Beim Schließen der Tür werden die Gurte automatisch gestrafft und nehmen die richtige Position ein, beim Öffnen werden sie freigegeben. Ab dem gleichen Jahr ist das Modell auch mit neuer Farbpalette und Zentralverriegelung erhältlich. Die angebotenen Innenraumlösungen reichen von der einfachsten, spartanischen Ausstattung bis hin zu sehr luxuriösen Versionen mit einem kompletten Paket an Extras wie beheizten Spiegeln, einer digitalen Anzeige, einem Glasschiebedach, Geschwindigkeitsregelung und Klimaanlage. Einige Modelle für Nordeuropa können mit beheizten Vordersitzen und Scheinwerferwischern bestellt werden.
- 2025-04-21 - Fiat Cronos – alles auf Eis
- 2025-04-20 - Pirin-Fiat 850: zu Bolgár-Fiat-Története
- 2025-04-19 - Dacia 1300: Das Auto, Prototyp des Debütanten Renaulta 12
- 2025-04-18 - Megoldottak et electric vejledinde acumulando i sin helet
- 2025-04-17 - ADAC: Das Elektronik-Automobil ist neu, Mint hat ein neues Auto-geprüft
- 2025-04-16 - Das Modell von Audi ist der A6.
- 2025-04-15 - Wenn Sie ein Lego-Modell verwenden, ist es eine echte Herausforderung
- 2025-04-14 - Novi Motorräder 2025: Moto Guzzi V7 Sport
- 2025-04-13 - Mise à jour du Motorradjahr 2025: Triumph Tiger 660
- 2025-04-12 - Variante Volkswagen Passat: 50 veilles, de olyan friss, mint falda (TESZT)
