ZIL-4104: Rolls-Royce mit einem Gewicht von 3 Tonnen und einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/t

Die vor etwas mehr als 45 Jahren eingeführte Luxus-Regierungslimousine ZIL 4104 ist wie ihr Vorgänger ZIL 114 in einem sehr sterilen und konservativen Designstil gestaltet. Neben seinem Eigengewicht von 3335 kg zeichnet es sich durch seine beeindruckenden Gesamtabmessungen aus: Länge 6339 mm, Breite 2086 mm und Höhe 1500 mm. Als Motor kommt wie in den Vorgängerversionen ein V8 mit einem Arbeitsvolumen von 7695 Kubikmetern zum Einsatz. cm (Zylinderdurchmesser 108 mm, Kolbenhub 105 mm) und ist damit einer der größten in der Serienautoproduktion (nur Cadillac hat einen größeren Motor von 7730 cm³, dessen Arbeitsvolumen anschließend auf 8200 cm³ erhöht wurde). Das Verdichtungsverhältnis beträgt 9,3:1 und die Höchstleistung beträgt 316 PS. mit bei 4600/min.

ZIL-4104: Rolls-Royce mit einem Gewicht von 3 Tonnen und einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/t

Die Kolben verfügen an der Stirnseite über einen speziellen Deflektor, der für eine bessere Verwirbelung des Kraftstoffgemisches und einen effizienteren Verbrennungsprozess sorgt. Der Zylinderkopf und der Zylinderblock sind aus einer Aluminiumlegierung gegossen, wobei die Zylinderlaufbuchsen aus Gusseisen in den Block eingepresst sind. Der Motor verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen, die über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben werden. Die Ventilstößel sind hydraulisch. Um die Sicherheit zu erhöhen, gibt es neben der Hauptelektroinstallation auch eine Notinstallation. Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens erreicht 190 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 13 Sekunden und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 22 Liter pro 100 km.

Das Getriebe des ZIL 4104 besteht aus einem Hydrotransformator mit Planetengetriebe, von dem das Drehmoment auf das Hypoid-Hauptgetriebe der Hinterachse übertragen wird. Das Bremssystem ist ein hydraulisches Zweikreissystem mit einem Vakuum- und zwei hydropneumatischen Verstärkern, wobei jeder Kreis unabhängig voneinander arbeitet. Die Bremsen an allen vier Rädern sind scheibenbelüftet. Ein charakteristisches Merkmal der Vorderradaufhängung ist das Vorhandensein von Längsdrehstäben.

Zu den weiteren Besonderheiten des Zil 4104 gehören eine Doppelzündung und zwei Kraftstoffpumpen, eine spezielle laminierte Windschutzscheibe sowie drei elektrische Fensterheber, die im Falle eines Atomangriffs Strahlenschutz bieten sollen. Ein Vilma-Kassettenspieler, Riga-Radio vom Rücksitz aus steuerbar, Heizung und Klimaanlage sind ebenfalls vorhanden.

Der Tank hat ein Volumen von 120 Litern, als Treibstoff wird hauptsächlich bleihaltiges Benzin mit 95 Oktan verwendet. Im Jahr 1984 Das alte Zwei-Gang-Getriebe, das vom ersten nach 1958 produzierten Zil 111 übernommen wurde, wurde durch eine Drei-Gang-Automatik ersetzt.

Der Zil 4104 wird wie seine Vorgänger unter strenger Geheimhaltung hergestellt und von einer speziellen KGB-Einheit in eingeschränkten Werkstätten gewartet, wobei alle an der Produktion, Reparatur und Wartung der Autos beteiligten Personen gesetzlich dazu verpflichtet sind, alles streng geheim zu halten.

In den 1980er Jahren gab es auch in Bulgarien ein solches Exemplar, das noch heute in der Garage des NSO aufbewahrt wird.

Soweit bekannt, wurden vom ZIL 4104 insgesamt 106 Exemplare hergestellt, auf dieser Basis entstanden auch einige exotische Varianten – ein Krankenwagen mit Kombi-Karosserie (4 Stück), ein Cabriolet mit zwei Türen (3 Stück) , eine gepanzerte Version (2 Stück) usw. .

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Die Kolben verfügen an der Stirnseite über einen speziellen Deflektor, der für eine bessere Verwirbelung des Kraftstoffgemisches und einen effizienteren Verbrennungsprozess sorgt

Das Getriebe des ZIL 4104 besteht aus einem Hydrotransformator mit Planetengetriebe, von dem das Drehmoment auf das Hypoid-Hauptgetriebe der Hinterachse übertragen wird