VAZ-2105: Bestseller nach 45 Jahren

Der VAZ-2105 „Zhiguli“ wurde drei Jahrzehnte lang produziert – von 1980 bis 2010. Diese komplett modernisierte Version des klassischen Modells 2101 ist auch der Begründer einer neuen Familie, zu der im Jahr 1982 1984 kam der luxuriösere VAZ-2107 hinzu und die Kombiversion VAZ-2104. Im Laufe seiner 30-jährigen Karriere (länger als jedes andere Werksmodell) wurden etwas mehr als zwei Millionen Einheiten des Autos produziert.

VAZ-2105: Bestseller nach 45 Jahren

Die Arbeiten zur Modernisierung des ersten VAZ begannen kurz nach Produktionsstart, und nach vorläufigen Plänen sollte das neue Modell mit der Bezeichnung 2105 1975 vom Band gehen. Zunächst wurde nur eine Teilmodernisierung versucht, die nur die Scheinwerfer, den Kühlergrill, die Stoßfänger und einige Zierelemente betraf. Dadurch wird das Auto etwas anders, sieht aber nicht wie ein neues Modell aus. Mittlerweile boten einige westliche Firmen wie Fiat und sogar Porsche ihre eigenen künstlerischen Interpretationen an, doch am Ende wurde das Designprojekt des VAZ-Mitarbeiter-Stylisten Vladimir Stepanov aus dem Jahr 1976 bevorzugt. Im Dezember des folgenden Jahres wurde ein Prototyp hergestellt und im März 1978 begannen die Tests mit der ersten Prototypenserie. Ende 1979 Die neue Montagelinie wurde am 3. Januar 1980 in Betrieb genommen der erste Serien-VAZ-2105 wurde produziert.

Ziel der Modernisierung ist es, dem Auto ein moderneres Aussehen zu verleihen, den Komfort sowie die aktive und passive Sicherheit zu erhöhen, sparsamer und umweltfreundlicher zu werden. Im VAZ-2105 wurden zum ersten Mal in der sowjetischen Automobilindustrie rechteckige Blockscheinwerfer verwendet, bei denen alle Frontlichter – lange und kurze, Anzeigen und Blinker – kombiniert waren. Zu den Rücklichteinheiten gehören Anzeigen, Nebelscheinwerfer, Bremslichter, Blinker und ein Rückfahrlicht. Zum Einsatz kamen Halogenlampen und neue Reflektoren, einige Exportversionen waren mit Scheinwerferwischern ausgestattet.

Die Bedieninstrumente auf dem Armaturenbrett sind mit entspiegeltem Glas ausgestattet. Es werden Alarme für den Batteriestatus, den Öldruck, den Bremsflüssigkeitsstand und die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bereitgestellt.

Einige Einheiten wurden auch modernisiert. So reduziert sich beispielsweise der Kraftaufwand zum Drehen des Lenkrads durch den Austausch von Rollenlagern durch Kugellager um 1/3. Ein Unterdruck-Bremskraftverstärker ist eingebaut, das Design der hinteren Bremsträgerplatte ist neu und der Abstand zwischen den Belägen und der Trommel wird automatisch angepasst.

Alle Relais und Sicherungen sind in einer speziellen Box mit transparentem Deckel untergebracht und die Steuerkette wurde durch einen leiseren Kunststoffriemen ersetzt. Auch das neue Design des Luftfilters trägt zur Geräuschreduzierung bei. Es wurde ein neuer „Ozone“-Vergaser eingebaut, der mit einem Zwangsleerlauf-Economizer und einem Verteiler mit Zentrifugal- und Vakuum-Vorschubregler ausgestattet ist, der für eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und eine geringere Toxizität sorgt.

Das Auto ist mit einem neuen Getriebe ausgestattet und je nach Einsatzbedingungen kommen an der Hinterachse unterschiedliche Untersetzungsgetriebe zum Einsatz.

Der VAZ-2105 wurde im Laufe seiner langen Karriere mehrmals modernisiert. Seit 2005 Um den neuen Umweltanforderungen gerecht zu werden, sind die Motoren nun mit einem Direkteinspritzsystem ausgestattet, wodurch die Produktion des Fahrzeugs um mehrere Jahre verlängert werden kann.

Der letzte VAZ-2105 (blau lackiert) rollt am 30. Dezember 2010 vom Band. Insgesamt wurden 2.090.741 Autos aller Modellvarianten produziert.

Autoteile AutoPower Luxembourg
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Die Arbeiten zur Modernisierung des ersten VAZ begannen kurz nach Produktionsstart, und nach vorläufigen Plänen sollte das neue Modell mit der Bezeichnung 2105 1975 vom Band gehen

Ziel der Modernisierung ist es, dem Auto ein moderneres Aussehen zu verleihen, den Komfort sowie die aktive und passive Sicherheit zu erhöhen, sparsamer und umweltfreundlicher zu werden