Ein Legjobb 30 Tage klassische Top 3-a

Die Zahl 30 ist in Kreisen von Retro-Liebhabern heilig. Sie alle freuen sich auf den Moment, in dem ein Neuwagen 30 Jahre alt wird und automatisch zum Oldtimer wird. Damit ändert sich nicht nur sein Status, sondern auch sein Wert kann wieder steigen, und Kenner behandeln ihn jetzt mit dem Respekt, den jeder würdige Veteran, wenn auch noch ein Youngtimer, verdient.

Ein Legjobb 30 Tage klassische Top 3-a

In ein exemplarisches Ranking der Debütmodelle des Jahres 1994, die neuerdings auch zum elitären Klassiker-Club gehören, können natürlich eine Vielzahl von Marken und Modellen, ausgewählt nach beliebigen Kriterien, einbezogen werden. Daher gibt es in der hier angebotenen Auswahl ein gewisses subjektives Element, das jedoch dennoch einigen Grundvoraussetzungen unterliegt. Einer davon ist, dass sie vor 30 Jahren auch in Bulgarien von ihrem offiziellen Vertreter verkauft wurden und heute noch auf den Straßen des Landes üblich sind.

Audi A4 B5 (1994-2001)

Dank des Audi 80 gelang Ingolstadt ein bemerkenswerter Durchbruch in einem hart umkämpften Marktsegment, das bis dahin von der BMW 3er-Reihe und dem Mercedes-Benz 190E dominiert wurde. Das Auto verkaufte sich einigermaßen gut und demonstrierte erfolgreich die Vorteile des Diesels in diesem Sektor, aber mit der Ankunft des neuen BMW E36 und der Mercedes C-Klasse war eine Änderung dringend erforderlich.

Der neue A4 übernimmt viele Prinzipien des Audi 80, zeichnet sich jedoch durch eine auffallend niedrige Ausstattung aus, deren Hauptziel darin besteht, einen möglichst attraktiven Grundpreis zu erzielen. Das Design ist eher evolutionär als revolutionär, schärft jedoch die Linien des Vorgängermodells und erreicht seinen Höhepunkt in der Avant-Kombiversion, die sich durch ein sehr eigenständiges Design auszeichnet. Der A4 markierte für Audi den Beginn der modernen Ära, in der die Marke begann, die damaligen Klassenführer herauszufordern, und die stärkste 2,7-Liter-Twin-Turbo-Version erwies sich als ebenbürtiger Konkurrent des BMW M3.

BMW 7er (E38) (1994-2001)

Nachdem BMW lange Zeit im Schatten der S-Klasse stand, beschloss BMW, mit der neuen E38-Generation des 7er Stuttgart in die Schranken zu weisen. Das neue Auto hinterlässt einen unglaublichen Eindruck mit seinem spektakulären Design und der tadellosen Qualität. Der E38 führte erstmals in einem Serienauto Kopfairbags sowie das erste Satellitennavigationssystem ein. Darüber hinaus ist der E38 auch mit einem für seine Zeit beispiellosen 322 PS starken 5,4-Liter-V12-Motor erhältlich, der über unglaubliche Dynamik gepaart mit tadelloser Laufkultur verfügt.

Es ist kein Zufall, dass vom BMW E38 in dieser Klasse eine Rekordzahl von 340.000 Exemplaren produziert wurde, und da er heute bereits zum elitären Retro-Club gehört, steigt sein Preis ständig.

Jaguar XJ X300 (1994-1997)

Eine starke Dosis des alten Retro-Stils zu verleihen, ist eine sehr gute Marketingstrategie, die es schafft, Jaguar wiederzubeleben und ihn wieder ins Spiel zu bringen. Als Ford Jaguar erwarb, wusste man, dass der Ruf des Vorgängermodells XJ40 nicht zu retten war. Durch das dringende Sanierungsprogramm blieben alle guten Komponenten erhalten, die Verarbeitungsqualität wurde jedoch deutlich verbessert und das neue Karosserielayout erfüllt jeden Kenner des alten Glanzes mit Stolz. Schließlich zahlt sich die 200-Millionen-Pfund-Investition von Ford in die Modernisierung der Produktionsanlagen bis zum letzten Cent aus.

Auch der Innenraum des X300 ist im Retro-Stil gehalten, mit abgerundeteren Sitzen, einem schlankeren Lenkrad und neuen Polstern. Die fantastische Kombination aus Komfort und agilem Handling gepaart mit sehr hoher Qualität bringt die Marke zurück auf den Wellenberg. Der stärkste Motor der Baureihe ist der 6-Liter-V12 mit einer Leistung von 322 PS.

Dank seines äußerst attraktiven X300-Modells ist Jaguar wieder auf dem richtigen Weg und trotz seiner kurzen Lebensdauer von drei Jahren wird er von vielen als der beste XJ aller Zeiten angesehen.

Autoteile AutoPower Luxembourg
Autoteile AutoPower Luxembourg

In ein exemplarisches Ranking der Debütmodelle des Jahres 1994, die neuerdings auch zum elitären Klassiker-Club gehören, können natürlich eine Vielzahl von Marken und Modellen, ausgewählt nach beliebigen Kriterien, einbezogen werden

Audi A4 B5 (1994-2001)