Der stärkste Renault der Geschichte ist ein Elektroauto mit einer Leistung von 540 PS.
Als moderne elektrische Wiederbelebung des Renault 5 Turbo und Turbo 2 der 1980er Jahre verkörpert der Renault 5 Turbo 3E den innovativen, mutigen und wettbewerbsfähigen Geist der Marke aerisitor febi pret.

„Ein brutales Auto, gebaut für Rallyes, Drifts und Rennen, angepasst für die Straße.“ Mit diesen wenigen Worten lässt sich die Aufgabe der Entwicklung und Konstruktion des Renault 5 Turbo 3E kurz zusammenfassen. Der leistungsstärkste und fortschrittlichste Personenwagen von Renault verkörpert den Geist der Marke und ihr Engagement für Sport und Wettbewerb.
Der Renault 5 Turbo 3E lässt das ikonische Erbe des Renault 5 Turbo und Turbo 2 der 1980er Jahre wieder aufleben, zwei Autos, die ihre Modernität mit beeindruckenden Rallyefähigkeiten kennzeichneten und heute als Sammlerautos sehr begehrt sind. Sie waren die ersten französischen Modelle, die mit einem Turbobenzinmotor ausgestattet waren – eine Technologie, die Renault erfolgreich in der Formel 1 einführte – und sind heute als Sammlerautos äußerst begehrt.
Aber es ist auch noch mehr. Modernisiert, innovativ, elektrisch und noch temperamentvoller und leistungsstärker als seine Vorgänger, behauptet es seine Identität als erstes einer neuen Fahrzeugklasse: Mini-Supersportwagen. Wie die größeren Fahrzeuge besticht der Renault 5 Turbo 3E durch beeindruckende technische Daten (540 PS, 0–100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden, Carbon-Aufbau usw.) und bietet gleichzeitig ein hohes Maß an Personalisierung, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus beträgt sein minimales Längen-/Breitenverhältnis 2,01, was ihn in die Liga der Supersportwagen einordnet, allerdings in der Form eines kompakten Sport-Schrägheckwagens.
Der Renault 5 Turbo 3E basiert auf einer speziellen Plattform, die auf seine Ambitionen und Leistung zugeschnitten ist. Er ist der Mini-Supersportwagen und nimmt eine Position neben dem Renault 5 E-Tech Electric (dem Stadtauto) und dem Alpine A290 (dem sportlichen Stadtauto) ein. Auf diese Weise wendet die Renault-Gruppe die seit den 1980er Jahren mit dem Renault 5, dem Renault 5 Alpine und dem Renault 5 Turbo bekannte Formel an: das mutige Image und die starken Eigenschaften von Renault, kombiniert mit dem Wettbewerbsgeist und der Erfahrung von Alpine.
Gleichzeitig entstehen weitere ergänzende Kräfte wie Ampere für Software- und Elektronikarchitektur und Mobilize für bidirektionales Laden (V2L und V2G) sowie eine Reihe von Diensten, die das elektrische Fahren erleichtern: Mobilize Smart Charge, Mobilize Charge Pass und Plug & Charge. Einige Partner stellen außerdem ihre Expertise und ihr Know-how für Schlüsselkomponenten wie Radnabenmotoren und die Kohlefaser-Aufbaustruktur zur Verfügung. Der Renault 5 Turbo 3E profitiert somit voll von der durch den Renaulution-Plan vorangetriebenen Transformation der Renault-Gruppe.
„Mit der Schaffung der neuen Kategorie elektrischer ‚Mini-Supersportwagen‘ mit dem Renault 5 Turbo 3E stellt Renault einmal mehr die Leidenschaft und den Mut und die Innovationskraft unter Beweis, die das Unternehmen schon immer angetrieben haben. Dieses üppige, kühne Modell verspricht die besten Eigenschaften und Empfindungen auf einer Länge von nur 4 Metern, was auf dem Markt beispiellos ist. Mit diesem Fahrzeug macht Renault Elektrofahrzeuge weiterhin attraktiver und baut seine Fähigkeit aus, Lösungen für jeden Bedarf und jeden Wunsch anzubieten.“
Fabrice Camboliv, CEO der Marke Renault
Temperamentvolles Design für aerodynamische Effizienz
Von außen ist der Renault 5 Turbo 3E wie ein Supersportwagen gestaltet: temperamentvoll – wie die markante Frontstoßstange und die ausgestellten hinteren Kotflügel beweisen – ohne dabei vom Streben nach Agilität und optimierter Aerodynamik abzuweichen. Bei Elektroautos spielt neben der Masse auch die Aerodynamik eine wichtige Rolle für die Effizienz.
Das Design des Renault 5 Turbo 3E ist natürlich vom ursprünglichen Renault 5 Turbo und Turbo 2 inspiriert. Einige Merkmale und Eigenschaften sind vom neuesten elektrischen Renault 5 E-Tech wiedererkennbar, wie etwa die Rücklichter und Seitenspiegel. Die Hauptidee hinter dem Projekt besteht jedoch darin, das ikonische Erbe dieser beiden Modelle aus den 1980er Jahren wiederzubeleben und modernste Technologien einzusetzen, um ihre modernen Eigenschaften hervorzuheben und die Leistung zu optimieren. Dies ist das retro-futuristische Designkonzept, das bereits beim Renault 5 und Renault 4 zum Einsatz kam und als Renault 5 E-Tech electric und Renault 4 E-Tech electric wiederbelebt wurde.
„Die Nachbildung des legendären Renault 5 Turbo und Turbo 2 ist eine mutige Herausforderung. Wir haben ihren Mut und Wettbewerbsgeist bewahrt und gleichzeitig moderne Technologie und optimierte Aerodynamik für das Elektrozeitalter integriert. Jede Zeile, jeder Band drückt ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Charakter aus. Der Renault 5 Turbo 3E ist mehr als eine Hommage. Er ist eine Maschine voller Empfindungen und Emotionen, die jeder endlos personalisieren kann.“
Gilles Vidal, Vizepräsident, Design, Renault und Ampere
Um die Gene des Renault 5 Turbo und Turbo 2 wiederzubeleben, basiert der Renault 5 Turbo 3E auf einer neuen Plattform mit einer speziell entwickelten Hinterradantriebsarchitektur. Im Vergleich zum Renault 5 E-Tech electric (3,92 m lang und 2,54 m Radstand) wurde die Windschutzscheibe nach hinten verschoben und der Radstand verlängert (2,57 m), um wirklich bemerkenswerte Abmessungen (4,08 m lang, 2,03 m breit, 1,38 m hoch) zu erreichen, die die raffinierten Linien hervorheben. Die Windschutzscheibensäule scheint beispielsweise in die Vorderräder zu fließen. Mit diesen Abmessungen hat der Renault 5 Turbo 3E die Länge eines Stadtautos und die Breite eines Supersportwagens. Mit dieser Kombination entsteht die Kategorie der „Mini-Supersportwagen“.
An der Front behält der Renault 5 Turbo 3E das gleiche Layout wie seine Vorgänger: rechteckige Scheinwerfer – jetzt mit LED-Technologie – die in die Kante der Motorhaube übergehen, ein eleganter Streifen mit drei Mittelabschnitten und zwei zusätzlichen rechteckigen Leuchten, wobei das ursprüngliche Fernlicht jetzt durch LED-Tagfahrlicht ersetzt wurde.
Der aerodynamische Splitter rund um die Frontstoßstange und der große Lufteinlass auf der Motorhaube tragen zur Optimierung des Abtriebs bei und sorgen für eine perfekte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse. Um die Effizienz des Luftstroms zu maximieren, leiten Lufteinlässe an den Seiten des Stoßfängers die Luft vor die Räder, während seitliche Lufteinlässe an den hinteren Kotflügeln den Luftstrom unter die Scheinwerfer hinter das Auto leiten. Dies gilt für die höher gelegenen seitlichen Lufteinlässe. Die unteren kühlen die Bremsen. Der linke Lufteinlass verdeckt auch die Tanköffnung.
An den Seiten verläuft ein spezieller Rahmen entlang der Windschutzscheibensäulen und der Dachlinie und verschmilzt mit dem Heckspoiler – eine Referenz an den ursprünglichen Renault 5 Turbo und Turbo 2. Ein aerodynamischer Splitter durchquert die Karosserie zwischen den beiden Rücklichtern. Unter der Stoßstange befindet sich ein Diffusor, dessen Wirksamkeit durch das beidseitig nach außen verlängerte Stoßstangendesign maximiert wird.
Der Renault 5 Turbo 3E ist zweifellos ein zweisitziges, zweitüriges Auto und verbirgt unter den Kotflügelverbreiterungen 20-Zoll-Räder, die jeweils mit einem Elektromotor ausgestattet sind. Dazwischen ist die gesamte Leistungselektronik untergebracht, die Batterie hingegen ist unter dem Boden untergebracht. Diese Architektur schafft viel Platz im Kofferraum – ein einzigartiges Merkmal für einen solchen Sportwagen – und senkt gleichzeitig den Schwerpunkt.
Auf Leistung ausgerichtete technische Architektur
Wie der Renault 5 E-Tech electric wurde auch der Renault 5 Turbo 3E auf einer Plattform und Architektur speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt, mit dem Ziel, ohne Kompromisse ein Höchstmaß an Leistung zu erreichen. Das Ziel besteht darin, das Auto so leicht wie möglich zu machen, um eine beispiellose Agilität und Geschwindigkeit zu erreichen, die den Standards von Supersportwagen entspricht, d. h. 0–100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden.
„Der Renault 5 Turbo 3E, der leistungsstärkste und leistungsstärkste Personenwagen, den der Konzern je angeboten hat, ist für Alpine eine fantastische Gelegenheit, sein Know-how in der Konstruktion, Architektur und Entwicklung von elektrischen Sportwagen unter Beweis zu stellen, die Agilität und Fahrgefühle bieten. Dieses Modell ist zudem ein Vektor der Innovation und demonstriert unser Streben nach Exzellenz und Innovation für die Elektroautos der Zukunft.“
Philippe Krieff, CEO der Marke Alpine und Chief Technical Officer der Renault-Gruppe
Mit dieser Aufgabe wurde Alpine betraut, deren Ingenieure mit den Modellen A110 E-ternity, A290 und A390 spezielles Know-how im Bereich elektrischer Sportwagen entwickelt haben. Ingenieure entwickeln eine spezielle Aluminiumplattform, die sich jeder Architektur anpassen kann. Für den Antrieb entscheiden sie sich aufgrund eines vierfachen Vorteils für in den Hinterrädern montierte Motoren (Hinterradantriebsarchitektur):
Die Batterie ist unter dem Boden angebracht, wodurch der Schwerpunkt abgesenkt wird und die Tuning- und Fahrwerksingenieure von Alpine ihre Ideen für das Auto voll ausleben können. So wird maximale Agilität, atemberaubende Leistung und beeindruckende Driftfähigkeiten (mit einer speziellen Driftassistenzfunktion und einer vertikalen Handbremse im Rallye-Stil) für einen echten Fahrspaß erreicht. Aus demselben Grund besteht die Karosserie des Autos aus Kohlefaser – einem starken Material mit geringer Masse.
Insgesamt wiegt der Renault 5 Turbo 3E inklusive 70-kWh-Batterie nicht mehr als 1.450 Kilogramm. Mit einer Motorleistung von 540 PS. (2 x 200 kW) verfügt er über ein außergewöhnliches Leistungsgewicht von 2,7 kg/PS, ähnlich dem legendärer Supersportwagen. Mit einer erwarteten Beschleunigungszeit von 0-100 km/h von unter 3,5 Sekunden und einer Reichweite von über 400 km auf der Straße (WTLP-Kombinationszyklus, Homologation steht noch aus). Eine vollständige AC-Batterieladung dauert mit dem 11-kW-Bordladegerät etwa acht Stunden.
Für ein sportlicheres Fahrerlebnis auf der Rennstrecke kann der Renault 5 Turbo 3E dank seiner 800-Volt-Architektur mehrere schnelle Runden mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 270 km/h absolvieren, bevor er mit der Schnellladung mit Gleichstrom von bis zu 350 kW beginnt. Das Aufladen des Akkus von 15 auf 80 % dauert nur 15 Minuten. Beim Überholen sorgt ein Knopf am Lenkrad für Leistungsschub. Über einen weiteren Knopf lässt sich die Bremsenergierückgewinnung in vier Stufen einstellen. Schließlich bietet das MULTI-SENSE-System vier Fahrmodi: Snow, Standard, Sport und Racing, das auch die Drift-Assist-Funktion umfasst.
Sportliches, vernetztes Interieur
Der Innenraum zeigt seine sportliche Note mit Rundumsitzen und Sechspunktgurten, Komponenten, die zur Gewichtsreduzierung hauptsächlich aus Carbon bestehen, und hochwertigen Materialien wie Alcantara für Sitze und Armaturenbrett. Die vertikale Handbremse im Rallye-Stil verleiht dieser elektrisierenden Atmosphäre den letzten Schliff.
Die dem Fahrer zugewandten 10,1- und 10,25-Zoll-OpenR-Bildschirme zeigen Fahr-, Navigations- und Multimediainformationen über eine Schnittstelle an, die vom Armaturenbrett des originalen Renault 5 Turbo und Turbo 2 inspiriert ist. Gleichzeitig bieten sie das moderne, vernetzte Fahrerlebnis, das man von einem straßenzugelassenen Auto erwartet, selbst von einem mit sportlichen Eigenschaften. In diesem Zusammenhang bietet das OpenR Link-System mit integrierten Google-Diensten, das bereits im Renault 5 und Renault 4 E-Tech electric vorhanden ist, Zugriff auf eine breite Palette von Google-Diensten, die kontinuierlich aktualisiert werden. Hierzu gehört Google Maps, mit dem Fahrer ihre Fahrt planen und die Ladezeiten auf dem Weg zu ihrem Ziel vorhersehen können.
Vollständig anpassbares Erscheinungsbild
Der Renault 5 Turbo 3E wird in verschiedenen Außen- und Innenfarben erhältlich sein, von denen einige an den bekannten Look der Renault 5 Turbo und Turbo 2 der Vergangenheit erinnern, wie beispielsweise Rouge Grenade, das bei den Serienmodellen vorhanden ist, oder die gelb-weiß-schwarze Rennlackierung des Rallyemodells „Tour de Corse 1982“. Auch neue Varianten im „Gentleman-Driver“-Stil oder mit zeitgemäßem Sound werden verfügbar sein.
Gleichzeitig erhalten Kunden eine große Auswahl an Personalisierungsoptionen, die von der Außenfarbe bis zur Innenausstattung (Sitze, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Mittelkonsole usw.) reichen. Gemeinsam mit den Designern von Renault können sie die Varianten kombinieren und so ihr eigenes, wirklich einzigartiges Auto kreieren.
1980 nummerierte Ausgaben
Ein außergewöhnliches Auto für anspruchsvolle Kunden erfordert einen außergewöhnlichen Marketingansatz! Der Renault 5 Turbo 3E wird in mehreren Schlüsselmärkten, darunter Europa, dem Nahen Osten, Japan und Australien, in einer Serie von 1.980 Exemplaren angeboten – als Hommage an das Jahr, in dem der ursprüngliche Renault 5 Turbo auf den Markt kam – und jedes Auto der Serie wird nummeriert sein. Kunden können ihre Nummer bei der Bestellung auswählen. Bestellungen werden in den kommenden Wochen entgegengenommen, die ersten Lieferungen sind für die erste Hälfte des Jahres 2027 geplant.
Technische Daten
Abmessungen und Gewicht
Länge: 4,08 m
Breite: 2,03 m
Höhe: 1,38 m
Radstand: 2,57 m
Bodenfreiheit: 118 mm
Masse: 1450 kg
Plattform
Spezielle elektrische Plattform
800-Volt-Architektur
Antriebsstrang und Batterie
In die Hinterräder eingebaute Elektromotoren 2 x 200 kW (540 PS / 4800 Nm)
Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 70 kWh
Reichweite bis zu 400 km nach WLTP
Ladegeräte
AC bidirektional, 11 kW (AC-Ladezeit: 0-100 %: 8 Stunden)
DC, 350 kW (DC-Ladezeit: 15–80 %: 15 Min.)
Dynamik
0–100 km/h: < 3,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h (auf der Strecke)
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