Brügte Luxuslimousine: Audi A8 (D4)
Gebrauchte Luxuslimousinen überzeugen durch Komfort, Prestige und Kraft – beeindruckend ist auch ihr Wertverlust magazine de piese auto.
Wir schreiben oft über Schnäppchen und Neuwagen, die gerade dabei sind, Klassiker zu werden. Ein besonders verlockendes Segment in diesem Sinne sind gebrauchte Luxuslimousinen, die ihren niedrigsten Wert oft schon nach deutlich weniger als zwanzig Jahren erreichen. Mit anderen Worten: Die Autos sind dann nur noch zwischen 10 und 20 Prozent ihres ursprünglichen Neupreises wert.
Allerdings hängt der rasante Preisverfall beeindruckender Autos selten mit der Tatsache zusammen, dass es sich um unerkannte Talente handelt. Tatsächlich sind die Kosten für die Aufrechterhaltung eines solchen ehemaligen Technologieführers oft erheblich. Das liegt neben den besonders teuren Ersatzteilen auch an der ganzen Technik, die in den Autos verbaut wurde. Gerade in engen Motorräumen sind viele Bauteile im Reparaturfall schwer zu erreichen. Und auch die Werkstattstundensätze sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Audi A8 (D4)
Produktionszeitraum: 2010 bis 2017
Leistung: 204 bis 605 PS
Preis: ab 30.000 BGN
Der Audi A8 beweist in der Oberklasse gepflegte Form. Das liegt nicht nur an der leichten Aluminium-Architektur (der D4 basiert erstmals auf der modularen Plattform für Modelle mit längs angeordnetem Verbrennungsmotor), sondern auch an dem hervorragend ansprechenden Fahrverhalten und der stabilen Anbindung an die Fahrbahn der relativ kurze Federweg der Federung. Nur Fahrer, die an das eher komfortable Fahrverhalten der S-Klasse gewöhnt sind, bemängeln den rauen Charakter des A8. Die Palette der Motorisierungen ist äußerst breit – vom 4-Zylinder-Hybrid (äußerst selten) über einen 6-Zylinder- und 8-Zylinder-Dieselmotor bis hin zum 6,3-Liter-W12-Saugmotor mit 500 PS. Als sportliche Imagemodelle sind die S8-Versionen mit 520 oder 605 PS positioniert. (S8 Plus). Der 4-Liter-Turbo-V8-Motor ersetzt den großartig klingenden 4,2-Liter-V8-Saugmotor aus dem Jahr 2012 Set curea de distributie Dayco.
Schwächen: Im Schadensfall werden Karosserieteile von Audi ausgetauscht. Es stellt sich als recht teuer heraus, daher bieten spezialisierte Werkstätten Reparaturarbeiten am Auto an. Allerdings gelingt das nicht jedem: Werden die Bleche vor der Verarbeitung nicht gut genug erhitzt, besteht die Gefahr von Undichtigkeiten. Lieblingsersatzteile: Luftfederkompressor und Einspritzdüsen beim 3.0 TDI. Dieselaggregate sind nicht nur Marathonläufer, sondern auch häufige Kandidaten für Tuning und Modifikationen. Dadurch leidet der gesamte Kettentrieb.
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