BMW M4 CS Edition VR46: Exklusive Edition zum Geburtstag von Valentino Rossi
Die #46 ist mittlerweile 46 Jahre alt und für den neunmaligen Motorrad-Weltmeister und aktuellen BMW M Fahrer Valentino Rossi (ITA) hat BMW M das perfekte Geburtstagsgeschenk: den BMW M4 CS Edition VR46 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 232 g/km im Testzyklus WLTP, CO2-Klasse: G)*. Diese exklusive Edition, produziert im BMW Group Werk Dingolfing, ist in zwei eigenständigen Designvarianten erhältlich: Sport und Style. Der „Doktor“ selbst war am Designprozess beider Versionen beteiligt, die beide in einer limitierten Auflage von 46 Autos produziert werden. Die weltberühmte Nummer, Rossis Markenzeichen, ist an mehreren Stellen im Interieur und Exterieur des BMW M4 CS Edition VR46 präsent – beispielsweise an den Türen und dem Dach, die aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK) bestehen bieleta directie cap de bara lemforder pret stanga si dreapta.

Mit dem Kauf des BMW M4 CS Edition VR46 ist ein exklusives Erlebnis verbunden, darunter ein persönliches Treffen mit Valentino Rossi in seinem Zuhause – der VR46 Motor Ranch in Tavullia (ITA) – und eine BMW M Driving Experience auf der Rennstrecke von Misano (ITA).
„Bei keiner anderen Marke ist der Motorsport so tief in der DNA verwurzelt wie bei BMW M. Ich bin stolz, ein BMW M Fahrer zu sein und diese Leidenschaft zu teilen. Dass es nun eine VR46-Sonderedition gibt, bei der ich von Beginn des Designprozesses an involviert war, macht mich stolz. „Wenn ich den BMW M4 CS Edition VR46 später auf der Straße oder der Rennstrecke sehe, wird das sehr aufregend sein“, sagt Valentino Rossi über das Sondermodell und die Zusammenarbeit mit BMW M.
Exklusive BMW Individual Lackierungen sowie besondere Exterieur- und Interieurdetails
Die BMW M4 CS Edition VR46 unterscheidet sich vom BMW M4 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 232 g/km im WLTP-Zyklus, CO2-Klasse: G)* unter anderem durch die zwei exklusiven BMW Individual Lackierungen, die perfekt zu den vielen Sicht-Carbon-Flächen, etwa den Aussparungen in der Motorhaube, passen. Zu den weiteren Besonderheiten zählen zahlreiche außergewöhnliche Details im Exterieur und Interieur. Das übergeordnete Farbkonzept beider Designversionen ist von Valentino Rossis bevorzugten Farbtönen und seinem ausdrucksstarken visuellen Stil inspiriert. Beispielsweise ist die „Sport“-Version in Marina Bay Blue Metallic lackiert, mit einer großen „46“ im dunkleren Tanzanite Blue Metallic auf beiden Seiten des Autos. In der Designvariante „Style“ ist die Karosserie in mattem Frozen Tanzanite Blue metallic erhältlich, die „46“ diesmal in Frozen Marina Bay Blue metallic. In Anspielung auf Rossis bevorzugte Farbgebung sind die Umrisse der BMW M Niere und eine der Speichen der geschmiedeten M V-Speichenräder, die die Position des Reifenventils anzeigt, leuchtend gelb lackiert, ebenso wie die Bremsen mit M Logo und ein Akzentstreifen über den Türrahmen der Variante „Sport“. Das Carbondach ist – wie die handbemalten Seiten des Autos – mit einem großen VR46-Logo (natürlich auch in Gelb) und Rossis Unterschrift verziert. Der Kofferraumdeckel trägt die Aufschrift VR46.
Die gelben Akzente setzen sich im Innenraum der BMW M4 CS Edition VR46 fort, der überwiegend in Nachtblau gehalten ist. Die M Carbon Schalensitze sind mit Merino-Lederpolsterung in der Farbkombination Schwarz/Nachtblau erhältlich. Ein Akzent in Sao Paulo-Gelb im Alcantara-Schulterbereich schafft einen herausragenden Kontrast. Die Kopfstützen sind ebenso wie die Einstiegsleisten mit einem auffälligen gelben VR46-Logo versehen. Darüber hinaus ist das M Alcantara-Dreispeichenlenkrad mit abgeschrägtem Kranz mit gelben Kontrastnähten und gelber Mittenmarkierung erhältlich. Auf der Mittelkonsole aus Kohlefaser jedes VR46-Modells befindet sich ein Schild mit der Aufschrift „1/46“, das jedes Sport- oder Style-Exemplar als Teil der limitierten Auflage ausweist.
Sechszylinder-Reihenmotor mit 405 kW/550 PS
Das schlagende Herz des BMW M4 CS Edition VR46 ist der hochdrehende 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie. Im Mittelpunkt seines außergewöhnlichen Potenzials stehen Technologien aus dem Motorsport. Durch die Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader auf 2,1 bar und eine modellspezifische Abstimmung der Motorsteuerung entwickelt er eine Höchstleistung von 405 kW/550 PS, die über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe, das intelligente Allradsystem M xDrive und das Aktive M Differenzial auf die Straße übertragen wird.
Dank blitzschneller Leistungsabgabe und optimierter Traktion beschleunigt das Auto in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 11,1 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Mit der Beschleunigungsmessmethode „1-Foot – Rollout“** ergäben sich 3,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und 10,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 200 km/h. Die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h dauert im vierten Gang 2,6 Sekunden und im fünften Gang 3,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Modells, das serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgestattet ist, wird elektronisch auf 302 km/h begrenzt.
Eine modellspezifische Motorlagerung mit erhöhten Federfrequenzen trägt zum hervorragenden Ansprechverhalten des Motors bei. Durch die starre Anbindung des Triebwerks an die Fahrzeugstruktur ist eine besonders direkte Kraftübertragung auf den Antriebsstrang bei jeder Betätigung des Gaspedals durch den Fahrer möglich. Die Ölversorgung ist – ebenso wie das Kühlsystem – auf die besonderen Herausforderungen des Rennstreckenbetriebs mit dauerhaft hohen Drehzahlen und extremer Querbeschleunigung ausgelegt. Begleitet wird die Leistungsentfaltung des Motors von einem emotionsstarken Sound, der durch die doppelflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Endschalldämpfer aus Titan und den M typischen zwei mattschwarz lackierten Endrohrpaaren erzeugt wird.
Modellspezifische Abstimmung der Fahrwerkstechnik und Regelsysteme
Die Fahrwerkstechnik des neuen BMW M4 CS Edition VR46 ist präzise auf die Leistungscharakteristik des Motors, das Gesamtfahrzeugkonzept und die ausgewogene Gewichtsverteilung abgestimmt. Eine individuelle Fahrwerkskinematik sowie spezifische Sturzwerte, Stoßdämpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren optimieren Lenkpräzision, Übertragung der Querkraft, Federungs- und Stoßdämpferreaktionen sowie die Radführung. Die elektronisch geregelten Dämpfer des Adaptiven M Fahrwerks stehen ebenso in einer modellspezifischen Abstimmung zur Verfügung wie die elektromechanische Lenkung M Servotronic mit variabler Übersetzung und das integrierte Bremssystem.
46 — Markenzeichen eines außergewöhnlichen Konkurrenten
Die Nummer 46 begleitete Valentino Rossi während seiner außergewöhnlichen Karriere als Motorradfahrer und Pilot und wurde zu einem Markenzeichen, erkennbarer als sein Spitzname „Der Doktor“ oder „Il Dottore“. Valentino wählte die Nummer 46 von Beginn seiner Karriere an und folgte damit dem Beispiel seines Vaters Graziano Rossi, der mit dieser Nummer Motorradrennen fuhr und sie nicht einmal durch die Nummer 1 ersetzte, als er Weltmeister wurde und dieses Recht erhielt.
Valentino Rossi gewann 1997 seinen ersten Weltmeistertitel in der 125-ccm-Klasse. Zwei Jahre später kam der Titel in der 250ccm Klasse hinzu. Im Jahr 2000 Er schaffte den Aufstieg in die höchste Grand Prix Kategorie, die 500ccm Klasse, in der er 2001 Weltmeister wurde. Im folgenden Jahr wurde diese Kategorie durch die MotoGP-Klasse ersetzt und Rossi blieb die dominierende Kraft. Bis 2005 Es kamen vier weitere Weltmeistertitel hinzu, die Nummern acht und neun folgten in den Jahren 2008 und 2009. Mit diesen neun Weltmeistertiteln und nicht weniger als 115 Grand-Prix-Siegen ist er einer der drei erfolgreichsten Motorradfahrer der Geschichte und eine globale Ikone in der Welt des Motorsports. VR46 wurde zu seinem weltweiten Markenzeichen und Rossis Heimatstadt Tavullia reduzierte ihm zu Ehren sogar das Tempolimit in der Stadt von den üblichen 50 km/h auf 46 km/h.
Ab Anfang 2023 BMW M Werksfahrer.
Nach Beendigung seiner Motorradkarriere zum Saisonende 2021 widmete sich Valentino Rossi ausschließlich dem Rennsport, nahm an zahlreichen Testfahrten in Formel-1-Boliden teil und absolvierte Gastauftritte bei Rallyes und Langstreckenrennen. Seit Beginn der Saison 2023 ist er BMW M Werksfahrer und gibt am Steuer des BMW M4 GT3 für das BMW M Team WRT sein Bestes, unter anderem in der GT World Challenge Europe und der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) – zu der auch die 24 Stunden von Le Mans (FRA) zählen. Anfang Februar 2025. Bei den 12 Stunden von Bathurst (AUS), dem Auftakt der Intercontinental GT Challenge (IGTC) in dieser Saison, belegte er im BMW M4 GT3 den zweiten Platz.
Exklusives Treffen mit Valentino Rossi in Italien
Ein exklusiver Bonus beim Kauf der BMW M4 CS Edition VR46 ist die Möglichkeit zu einem ganz besonderen zweitägigen Erlebnis in Italien. Der erste Tag beinhaltet einen Besuch der VR46-Motorranch in Tavullia, inklusive Barbecue und der Möglichkeit, mit Valentino Rossi persönlich zu sprechen. Der zweite Tag findet auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli statt, wo eine besondere BMW M Driving Experience mit den neuesten BMW M Modellen stattfindet. Rossi gewinnt am Steuer des BMW M4 GT3 die Sprint Cup-Rennen der GT World Challenge Europe 2023 und 2024 auf seiner Heimstrecke.
- 2025-03-03 - Der extremste Cybertruck der Welt
- 2025-03-01 - FIAT meldet 62 Prozent Wachstum auf dem bulgarischen Markt
- 2025-02-28 - Test: Zweite Generation des legendären Dodge Viper Coupé
- 2025-02-27 - Erste Bilder vom neuen Audi A6 Avant
- 2025-02-25 - Trotz Elektrifizierung: Mercedes kehrt zu V8- und V12-Motoren zurück
- 2025-02-24 - Mercedes-Benz W154: Wie eines der Symbole des Dritten Reichs Indianapolis gewann
- 2025-02-23 - Stellantis verzeichnet Wachstum bei Elektrofahrzeugen und bleibt Marktführer im Bereich leichter Nutzfahrzeuge
- 2025-02-22 - Renault kann Rekordgeschäftsergebnis erzielen
- 2025-02-21 - Nikola Solov trat erstmals bei den Trials in Barcelona auf
- 2025-02-20 - Die dunkle Chronik des Krieges auf Sofias Parkplätzen: vom Durchbruch bis zum Tod
